Karl Stampfli aus Honau hat ein futuristisches Gyromodell gebaut, welches er als Experimental manntragend realisieren möchte.

GYROCOPTER

Seit 2016 fliegen die ersten Serien-Gyrokopter in der Schweiz, nachdem es
dem SMF politisch gelungen ist die Legalisierung zu erwirken.


Gyros (Tragschrauber) sind Flugzeuge mit einem interessanten Flugprinzip und
fliegen mittlerweile erfolgreich in vielen Ländern Europas. Verschiedene Hersteller
bieten ausgereifte und formschöne Gyro-Typen an. Inzwischen hat das Bundesamt
für Zivilluftfahrt die Zulassung von Serien-Gyros auch in der Schweiz geregelt.

Beim Flugprinzip handelt es sich um einen vom Schub des Druckpropellers (hinten)
angetriebenen Rotor (Windrad-Prinzip ohne Blattverstellung). Die Steuerung erfolgt
durch Impulse auf die Kreiselbewegung des Rotors, welche durch die mechanische
Gewichtsverlagerung der am Rotorkopf beweglich aufgehängten Gondel erzeugt
werden (über Steuerknüppel). Die Drehung um die Hochachse erfolgt mit dem Sei-
tenruder.

Das interessante Youtube-Video http://www.youtube.com/watch?v=1JrT8bKQB0A
vermittelt einen Eindruck zur Steuerung eines nicht motorisierten Gyrocopters.

Kurt Zumbühl aus Brugg hatte anfangs 90-er Jahre den Gyro HB-YFM gebaut,
welcher sich jedoch nicht richtig in Szene setzen konnte.

Peter Straub aus Näfels hat einen Gyro als Experimental gebaut, vgl. Berichte
HB-YPS alias 007 und HB-YPS Mockup bereit.


Komplett restaurierter Gyrocopter M19 von Hubert Zwahlen


Cavalon von AutoGyro vereint moderne Technik mit Eleganz


Peter Straub hat am 12.11.11. auf dem Flugplatz Mollis erfolgreich den Erstflug absolviert. Technische Daten: Typ Gyrotec-DF02, Motor
Göbler-Hirth 70 PS, Leergewicht 185 kg, MTOM 300 kg, Vso < 35 km/h, Vmax 180 km/h, Vcruise 120 km/h, Steigen 5 m/s, Startroll-
strecke 30-50 m, Landestrecke 10 m, Rotordurchmesser 7,45 m, Reichweite 400 km, moderne Digitalinstrumentierung.
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Der Eigenbau-Gyro von Sascha Sandi vom Typ Arrow-Copter AC10 mit futuristischem Look war im Rahmen von 100 Jahre Luftfahrt
im Verkehrshaus Luzern ausgestellt. Das Flugzeug wurde inzwischen in der Experimental-Kategorie zugelassen.
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Der neue J-RO von DTA ist eine wunderschöne Maschine und steht bereit für Probeflüge mit Stéphane Pegaz in der savoyardischen
Bergwelt von Albertville (Tel. 0033628234912). Der J-RO ist ausserordentlich sorgfältig gefertigt und hat ausgezeichnete Flugeigen-
schaften. Näheres siehe auch auf www.gyro-concept.com und www.dta.fr.
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Siehe auch sowie weitere Infos zum Thema - zum Teil mit eindrücklichen Videos - findest du auf folgenden Websites:

www.gyroseven.de; www.celieraviation.eu; www.gyro.at; www.chayaireurope.com; www.magnigyro.it; www. auto-gyro.com;
www.gyro-copter.de; www.elaaviacion.com; www.gyrotec.de ; http://de.wikipedia.org/wiki/Tragschrauber; www.rotortec.com;
http://www.aerocopter-europa.com/index.html; http://www.auto-gyro.com/;www.gyro-concept.com;www.dta.fr; www.trixyaviation.com