After 18 years this website is end of life and now used only as archive with
many interesting informations around Swiss ultralight flying community
from 1983 - 2021. You find our new Website on www.swissmicrolight.ch





Der Spartenverband des Aero-Club der Schweiz, welcher sich seit 1984 für die Zulassung der UL-Fliegerei in der Schweiz
erfolgreich engagiert


Vereinspolitische ROADMAP 2020
Der Vorstand des SMF hat eine Roadmap formuliert, welche die politischen Herausforderungen und die Ziele aufzeigt
Roadmap


Elektro-Trike in der Romandie
Die pensionierten Gebrüder Laurent und Thierry Guignard haben im Frühjahr 2020 in Yverdon ein selbst gebautes Elektrotrike
erfolgreich getestet. Die beiden sind erfahrene UL-, Delta- und Gleitschimpiloten und wollten sich den Traum vom ökologischen
UL-Fliegen erfüllen. Artikel




Erstes Elektro-UL Treffen in Langenthal
Am 1. Juni 2019 trafen sich 10 Piloten mit 3 Motorschirmen, 3 Archeopterix und 4 Swift auf dem Flugplatz Langenthal. Die Infrastruktur
in Langenthal ist grossartig: Top Platz, tolles Restaurant, Unterkunft und ein super Flugplatzchef, der trotz regem Betrieb die Ultraleichten
tatkräftig unterstützte. Vielen Dank an Walter Meier und Urs Häusermann, die das smarte Fly-In mustergültig in Szene setzten.






Elektro-Trike von Aeros
Dank der politischen Arbeit von SMF und Aero-Club der Schweiz wurde Trike-Fliegen auch in der Schweiz möglich. Das top moderne
Electric Powered ANT-Trike des Herstellers Aeros kann auch in der Schweiz betrieben werden mehr lesen




Motion auf Zulassung von UL-Helioptern
Der Verband SMF lancierte 2018 im Parlament eine Motion auf Zulassung von UL-Helikoptern in der Schweiz. Matthias Samuel Jauslin,
Nationalrat und Präsident des Aero Clubs der Schweiz reichte am 13.03.2018 zusammen mit 31 Mitunterzeichnern die Motion ein.


UL-Helis sind in vielen Ländern zugelassen. In der Schweiz einmal mehr ein "no go", da der Bundesrat die Motion mit einer
enttäuschenden Argumentation abgelehnt hat.
Bild: "Mosquito Air".


UL-Gyrokopter in der Schweiz zugelassen
Weil das Bundesamt für Umwelt, Verkehr und Kommunikation (UVEK) für die vom Bundesrat zugelassenen Gyrokopter einen sehr
tiefen Lärmgrenzwert verfügt hat, müssen viele Gyros weiterhin am Boden bleiben. Bis heute haben einige Gyro die 65 dB(A)-Limite
geknackt (MTO Sport, Magni, ELA Eclips, DTA).



Woran niemand mehr glaubte: Gyrokopter wurden dank dem politischen Einsatz des SMF legalisiert.
Im Bild das Ultralight DTA J-RO der Firma AlpineGyro Ltd, welches über 520 kg Abflugmasse verfügt und
mit seinem Antrieb (Rotax 914 UL/DUC HELICES) einen Lärmmesswert von 64,7 dB(A) erreicht.



Piste frei für elektrische Ultraleichtflugzeuge
Nach 30-jährigem Verbot wurde auch das Trike-Fliegen dank dem politischen Einsatz des SMF Realität. Wegen der
politisch grün verklärten Schweiz leider nur mit Elektroantrieb. Der SMF bedauert dies, da kleine moderne Benzinmotoren
heutzutage ebenfalls umweltfreundlich sind und wegen der hohen Energiedichte UL's effizienter antreiben könnten.



Historischer Glanztag am 15.7.2015 auf dem Flugplatz Schaffhausen. Gelungener First Take-off der neuen UL-Kategorie "Elektrohängeglei-
ter". Vor zahlreichen Journalisten und Gästen wurde die neue Schweizer UL-Kategorie bei Prachtswetter perfekt in Szene gesetzt. Zunächst
informierten Vertreter von Swiss Microlight und Hängegleiterverband über die neue Kategorie. Anschliessend zeigten verschiedene Piloten
tolle Flugvorführungen. Abgerundet wurde der Anlass mit einem Apéro und Grillfest, organisiert von der Segelfluggruppe Schaffhausen. Alle
waren begeistert und das Medienecho ausgezeichnet.


(Bild Hellmut Penner)

Der Bann ist gebrochen! Nach 30 Jahren Kampf gegen das Verbot leichter UL's dürfen nun Trikes und Fussstart-Hängegleiter mit Elektro-
antrieb fliegen. Toni Roth wartet mit seinem ATOS-Trike auf den 1. Take-off. Die massgeblichen Akteure der UL-Lockerung brechen symbo-
lisch den Bann: SHV-Vorstand Martin Kinzl (links), BAZL-Projektleiter Patrick Hofer (Mitte) und SMF-Präsident Anton Landolt.


click to enlarge



Ansprache Präsident
Medienmitteilung SMF
Tagesschau Mittag
Tagesschau Abend
Luzerner Zeitung
20 Minuten




Weitere Themen und Informationen zur UL-Fliegerei
...findest du oben in unseren verschiedenen Rubriken