Erste Schleppversuche in Münster am 29.8.2003
Im Rahmen des Breitenförderungskurses des SFVS in Münster wurde auch die Remos G3 eingesetzt. Die Startleistungen der Remos waren mit den auf
dem Platz vorhandenen 180PS Robin durchaus vergleichbar. Die Startstrecke und die Höhe am Ende der Piste waren mit dem Ecolight geringfügig besser,
die Schleppzeiten des nicht mit den spezifischen Münsterverhältnissen vertrauten Schlepppiloten etwas länger. Es wurden mit der 100PS Remos auch
doppelsitzige Segelflugzeuge wie Janus und Duo Discus geschleppt. Zu bemerken ist dabei, dass auf der Höhe von 1340m/MSL die 180PS Schlepperklasse
nur ausnahmsweise für Doppelsitzer eingesetzt wird, da diese Schleppflugzeuge für den alpinen Flugplatz Münster in der Leistung nur knapp ausreichend sind. Bereits nach einem Tag erhielt die Flugplatzleitung spontane positive Reaktionen aus der Bevölkerung über dieses neuartige, sehr leise Schleppflugzeug. Ebenso waren die Kursteilnehmer wie Fluglehrer von der Leistung des Ecolight Schleppers begeistert.
Remos-Eigentümer Walter Elmer bei der Schleppvorbereitung mehr Walter... Remos mit 100 PS erreicht die Leistung von 180 PS-Schleppern mehr Remos... Und es funktioniert auch in Münster bestens
mehr Flugplatz Münster...