Schlepp-Leistungsvergleiche Schupfart 15.11.2003

Unter Aufsicht des BAZL und CCEA führte die SG Fricktal am 15.11.2003 erstmal systematische Vergleichsflüge zwischen einem Ecolight-Flugzeug und konventionellen Schleppflugzeugen durch. Der untenstehende Bildvergleich zeigt von oben nach unten die ASK 21 mit verschiedenen Schleppflugzeugen:

HB-EYS Robin DR 400/180 PS (Lyc. O-360-A3A/Sensenich 76EM8S5-0-58/MTOM 1000 kg)
D-MELH Remos G-3/100 PS (Rotax 912S/verstell Prop/MTOM 450 kg)
HB-KCI Husky A-1 (Lyc. 0-360-C1G/HC-C2YK-1/MTOM 816 kg)

Messbedingungen: Temperatur 9 Grad; Feuchte 73 %; Wind 2-4 kt Bise aus 70 Grad

Nachfolgend ein Auszug aus den Messergebnissen:

Lärmmittelwerte auf eine Distanz von 300 Meter: Robin 65.9 dB(A); Remos 63.5 dB(A); Husky 68.2 dB(A)

Messdaten ASK 21-Schlepp: Lärm über Grund und Ueberflughöhe: Robin 94 dB(A) / 14 m; Remos 89.9 dB(A) / 17 m; Husky 92.3 dB(A) / 18 m

Beurteilung Lärm: Im flugplatznahen Bereich stellt der Remos G3 als Schleppflugzeug klar die beste Variante dar. Je nach geschlepptem Segelflugzeug ist
er 2-6 dB leiser als die beiden konventionellen Schleppflugzeuge. Der für den Lärmbelastungskataster relevante Bereich wird durch den Einsatz dieses
Ecolight-Flugzeuges eindeutig entlastet.

Beurteilung Schleppleistung: Alle drei Schleppflugzeuge verfügen etwa über dieselbe Schleppleistung und sind miteinander vergleichbar.


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