Hans Gygax - Konstrukteur des erfolgreichen
IKARUS C42


Seiltrommel mit elektrischem Seil-
einzug im Flugzeugrumpf

Schleppzeiten-Vergleich (Münster/August 2004)

Flugzeug

IKARUS C42
DR400-180R
DIMONA HK 36 TTC
PIPER PA-18-180M
Maag-Einzugwinde mit IKARUS C42 in Münster erprobt



Seiltrichter mit Kappvorrichtung
und elektronischer Seileinzug-
überwachung

Der IKARUS C42 der Firma Lightwing AG hat im August 2004 während 2 Wochen Segelflugschlepps mit der neu
eingebauten Maag-Einzugwinde durchgeführt. Als erfreuliches Resultat konnte festgestellt werden, dass die Schlepp-
zeiten fast gleich wie bei den anderen Schleppmaschinen waren. Es sind keinerlei negative Erfahrungen gemacht worden,
das Flugzeug ist absolut vergleichbar mit konventionellen Schleppern der 180 PS-Klasse. Die geringe Lärmentwicklung
im Vergleich zu den 180-PS Maschinen wurde von der Bevölkerung und Behörden positiv zur Kenntnis genommen.
Probleme gab es auch in der teilweise sehr turbulenten Hangthermik keine, für einige Segelflugpiloten waren aber die
grösseren Bewegungen des leichten Ecolight-Schleppers in der Turbulenz zuerst etwas ungewohnt. Die Airla/Maag Winde
hat sich im Einsatz bestens bewährt.
Durchschn. Schleppzeit

11,2
10,7
10,8
10,9
Kennzeichen

D-MLWC
HB-EYO
HB-2310
HB-ORH
Anzahl Schlepps

57
96
76
40